Mittwoch, 1. Oktober 2014

Wochenendausflug: Vogelpark Schotten

Wie ich bei den Just for me-Moments bereits erwähnt habe, war die Familie Zwergenkönig am vergangenen Sonntag unterwegs zum Vogelpark nach Schotten.

Der gepflegte und im Grünen gelegene Park hat es uns angetan, weshalb wir bereits mehrere Male vor Ort waren und immer wieder begeistert nach Hause zurückkehrten.

Der Zwergenkönig freut sich riesig, wenn wir nach Schotten fahren: Ziegen füttern, Vögel gucken, Spielplätze - genau sein Ding!

Eingang

Posen

Am Sonntag beglückte uns zudem das phänomenale Wetter.
In der Sonne war es herrlich warm, ein stahlblauer Himmel ließ kaum eine Wolke zu.

Vorm Restaurant

Nur die hübsche Kürbis- und Gespenster-Deko des Restaurants auf dem Parkgelände sowie die bunter werdenden Blätter an den Bäumen erinnerten uns daran, dass wir bereits Herbst haben.

Farbenpracht


Wir drehten unsere obligatorische Runde:

Zunächst wurde der Spielplatz neben dem Restaurant ausführlich und mit Hingabe besucht.
Mit Vorliebe widmet sich der Zwergenkönig der Wippe, dem Bagger sowie der Staudammanlage.

wippen
Staudamm reparieren


Vom Spielplatz ging es weiter zu den Gehegen der Eulen und Kauze.
Die Eulen liebt der Zwergenkönig ganz besonders:
"Die sehen so kuschelig aus!"


 Danach ereilte uns der nächste Höhepunkt: Gefräßige und laut meckernde Ziegen konkurrierten neben blökenden Schafen um das Tierfutter, das man am Einlass käuflich erwerben kann.



Der Zwergenkönig ging voll und ganz in seiner Rolle als Futterverteiler auf.
Das Getier balgte sich um die Pellets (die ein bisserl so aussehen wie Nüsse im Teigmantel), die unser Kind entweder durch das Gitter reichte oder galant darüber warf.

Andrang

Chef-Audienz

Die Schweine sind, obwohl sie ganz offensichtlich gut und gerne essen, sehr viel gelassener als ihre Nachbarn. Mit stoischer Ruhe inhalierte eines der Rüsseltiere die dargebotenen Köstlichkeiten, kratzte sich parallel dazu gedankenverloren die Lende und blinzelte uns aus kleinen Schweinsäuglein an.



Ein akustisches Highlight für mich war das nächste Schafgehege (man möge mir bitte verzeihen, dass ich die Züchtung nicht mit Namen benennen kann).
Ein Jungtier mit einer äußerst lustigen Art zu blöken verfolgte uns den Zaun entlang, stieß dabei "Määäääääääääääääääääääähähä"-Laute aus, die in ihrer Intensität an die eines vom Hungertod bedrohten Wesens erinnerten und dabei Assoziationen von nörgelnden Kleinkindern in der Trotzphase hervorriefen.
Deja-vu? ;-)

Leider waren die Kängurus nicht da, auf die sich der Zwergenkönig so gefreut hatte. Ein Schild wies darauf hin, dass die Beuteltiere bald umgesiedelt werden.
Schade, aber dann hoffentlich beim nächsten Mal!

Ist Euch eigentlich jemals aufgefallen, welch schöne Augen Alpakas haben?
Ja, wirklich, die haben ganz lange Wimpern und große Kulleraugen.

Alpaka 

Total fasziniert waren wir auch von einer Erdmännchen-Kolonie, deren Wachposten am Gitter hing, was sehr lustig aussah.
Ich kam nicht umhin, den Bauch dieses kleinen, putzigen Wächters zu kraulen, was ihn aber ziemlich kalt ließ. Er war halt im Dienst... ;-)

Im Dienst.

Als der Zwergenkönig noch kleiner war, bekamen ihn in das Vogel- und Reptilienhaus keine 10 Pferde.
Die Papageien machen einen Höllenlärm, was meinen kleinen Mann sehr verschreckte, weshalb wir dieses Gebäude bis vor kurzem mieden.

Nun ist der Knoten aber geplatzt und der Zwergenkönig schwärmt von den Schildkröten, Vögeln und Echsen, die meist träge in ihren sehr großen Terrarien entspannen. Selbst der Ara, der mitunter wirklich nervtötend laut sein kann, kletterte gelangweilt einen seiner Gitterstäbe entlang.






Nachdem wir unsere Runde gegangen waren, stürmte der Zwergenkönig auf den Spielplatz; schaukelte, rutschte, wippte und schien dessen nicht müde zu werden.


Ich gönnte mir derweil ein Päuschen und schlürfte leckere Kürbiscremesuppe vor dem Restaurant.

Anschließend tummelten wir uns noch auf dem Sinnespark-Gelände, was mit einer Klangwelt, einem Kräutergarten, Barfußpfad und diversen Spielgeräten aufwarten kann.


Klangwald 



Schön war's!
Und damit wir uns immer an den Besuch erinnern können, suchte sich der Zwergenkönig noch einen kleinen Plüsch-Waschbären im Souvenirshop aus, den er ganz stolz mit Geld aus seinem Sparschweinchen bezahlte.

Ein erfolgreicher Tag, nicht wahr?

Mehr Infos zu dem tollen Vogelpark gibt es hier:

http://www.vogelpark-schotten.de

Ein Besuch ist sehr empfehlenswert!


1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Fotos sind das !!! Der Park scheint wirklich toll zu sein! :-)
    Das Erdmännchen ist klasse, es drängt sich ja richtig vor die Linse! Und das Alpaka hat so schöne Augen! Zum Knuddeln! :-)

    Liebe Grüße vom Cocolinchen!

    AntwortenLöschen

Liebe Leser,

ich freue mich sehr über Kommentare und Nachrichten.
Bitte beachtet, dass die Beiträge erst von mir freigeschaltet werden, bevor sie öffentlich lesbar sind.
Zensur liegt mir fern, aber Kommentare, welche die Netiquette vermissen lassen, werde ich nicht freischalten.

Vielen Dank!